13.08.2014

THW-Jugend Bottrop beim Bundesjugendlager 2014

Die THW-Jugend Bottrop hat mit über 300 anderen Jugendgruppen aus ganz Deutschland am Bundesjugendlager teilgenommen. Zusammen mit über 5000 Jugendlichen und deren Betreuern zelteten wir vom 06.08 – 13.08.2014 auf einem ehemaligen Militärgelände bei Mönchengladbach.

Ein Event für den Nachwuchs der Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes, welches im 2 jährigen Rhythmus von der Bundesjugendleitung der THW-Jugend veranstaltet wird. Unterstützt wurde das Lager von über 500 haupt- und ehrenamtlichen Erwachsenen, welche für Strom, Verpflegung, Sicherheit und Management sorgten – auch aus unserem Ortsverband haben Helfer/innen bei der Durchführung des Lagers geholfen.

Eine Woche mit Spaß und gemeinsamen Erlebnisse standen auf dem Programm. Die Junghelfer/innen schlossen neue Freundschaften und genossen das Wiedersehen mit alten Bekannten. Teilweise schlechtes Wetter konnte die gute Stimmung der Jugendgruppe nicht trüben und so hatten die 12 Teilnehmer/innen aus Bottrop eine schöne und aufregende Woche. Neben einem Ausflug in den  Freizeitpark „Efteling“ in den Niederlanden und den traditionellen Freibadbesuchen stand auch eine Schlauchbootfahrt auf dem Programm. Beim Geocaching erreichte unsere Jugendgruppe sogar den ersten Platz und wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zudem besuchten wird auch  - ohne Geocaching – die nahegelegene Stadt Mönchengladbach.

Ein Höhepunkt des Bundesjugendlagers war der Bundesjugendwettkampf der THW-Jugend, bei dem die besten Jugendgruppen aus den einzelnen Bundesländern gegeneinander antraten. Den Sieg nahm die Jugendgruppe aus Obernburg in Bayern mit nach Hause. Nordrhein Westfalen  - vertreten durch die Jugendgruppe aus Balve -freute sich über den zweiten Platz.

Nach acht Tagen Bundesjugendlager wurden die Zelte wieder abgebrochen und die Jugendgruppen traten die Heimreise an.

Doch eins ist klar „ In zwei Jahren wird unsere Jugendgruppe wieder dabei sein – irgendwo in Deutschland wenn die große blaue Familie wieder für eine Woche vereint wird.“