03.12.2016, von A.D

Kreisgrundausbildung im OV Bottrop

Am 3.12.16 fand in unserem Ortsverband die Kreisgrundausbildung statt.

Die auszubildenden Themen waren: Grundlagen der Rettung und Bergung - Einbinden in die Trage, Transportsicherung auf einer Krankentrage - Anlegen des Sicherheitsgeschirr - Bergungsmethoden - Arbeiten mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer) Begonnen hat der Ausbildungstag mit einem gemeinsamen Frühstück. Dann stand erstmal etwas an theoretischem Unterricht auf dem Plan. Nachdem die Teilnehmer den theoretischen Teil der Ausbildung hinter sich gebracht hatten, durften sie ihr Wissen in die Tat umsetzen. Aufgeteilt in kleinen Gruppen wurden sie auch in die praktische Handhabung der Geräte eingewiesen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es zur Umsetzung des theoretischen Wissen ins Praktische. So lernte ein Teil der Gruppe wie man ein Sicherheitsgeschirr richtig anlegt und wie eine verletzte Person sicher in eine Krankentrage eingebunden wird. Gleichzeitig lernte der andere Teil der Gruppe die richtige Handhabung von Schere und Spreizer. Für die Arbeiten mit Schere und Spreizer stellte unser Ortsverband ein altes Kfz zur Verfügung. Dieses wurde von allen Teilnehmern mit großer Begeisterung bearbeitet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: