4 Bottroper THW 'ler haben den Lehrgang "Bediener-/Innen Motorsäge" erfolgreich bestanden.

Schwere Stürme fordern immer wieder den Einsatz des THW´s.

Am Samstag fand die Abschlussausbildung zum "Bediener-/Innen Motorsäge" statt. Zur praktischen Ausbildung trafen sich die Helfer/ Innen in einem zugeteilten Waldstück in Lembeck.
Beigebracht werden den Helfern-/innen der richtige und sichere Umgang mit der Motorsäge, wie auch das richtige und sichere Fällen der Bäume.

Während der parktischen Ausbildung wurden unter anderem folgende Punkte
ausgebildet:
   - Begutachtung/Einschätzung des zu fällenden Baumes
   - Begutachtung/Einschätzung der entstehenden Gefahren ( z.B. Totholz)
   - Einhaltung von Sicherheitsabständen und Aufbau von Absperrungen
   - Einsatz von unterschiedlichen Fälltechniken
   - Bearbeitung von Holz unter Spannung

Bevor der praktische Teil stattfinden konnte trafen sich die Helfer im OV Gladbeck/ Dorsten
zur theoretischen Ausbildung.
Im theoretischen Teil wurden den Helfer unter anderem folgende Kenntnisse vermittel:
   - UVV Vorschriften
   - persönlichen Schutzausrüstung
   - Verhalten im Wald
   - Schutzeinrichtungen an der Motorsäge
   - unterschiedliche Fälltechniken
   - Holz unter Spannung

Alle Helfer/ Innen konnten erfolgreich den mehrtägigen Kurs absolvieren und
haben nun den THW Motorsägeschein.

Unser Dank geht auch an unseren Ausbildern und unserer Geschäftsstelle Gelsenkirchen.
Die eine gute Ausbildung auf die Beine gestellt haben und das alles natürlich nicht zu vergessen Ehrenamtlich.