14.08.2022

Ausbildung des Technischen Zuges in Wesel

Am Samstag verlegte unser Technischer Zug (TZ) zu einer standortverlagerten Ausbildung auf dem Übungsgelände des Technischen Hilfswerk (THW) in Wesel. Um 06:30 Uhr machten sich knapp 60 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes in Kolonne auf den Weg. Dort angekommen begannen die Einheiten nach dem gemeinsamen Frühstück mit ihrer Ausbildung. So begann z.B die Bergungsgruppe (B) mit verschiedenen Möglichkeiten das Einsatz-Gerüst-System (EGS) aufzubauen. Die Fachgruppe Schwere Bergung (FGr. SB) hatte die Aufgabe, eine verletzte Person mittels eines Leiterhebels aus einem Haus zu befreien. Nach dem Mittagessen nutzen die Einheiten die zahlreichen Möglichkeiten, die das Übungsgelände zu bieten hat um verschiedene Einsatzszenarien zu üben. Anschließend verlegten alle gemeinsam wieder in den Ortsverband, um die Ausbildung bei einem gemeinsamen Abend ausklingen zu lassen.