Auszeichnung für das THW Bottrop

Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ und Fluthilfemedaille des Landes Brandenburg

Brechende Dämme, durchgeweichte Deiche, überflutete Innenstädte, einsturzgefährdete Gebäude, weggespülte Straßen und Gleisanlagen, die Ausmaße der Flutkatastrophe im Osten und Süden Deutschlands waren unbeschreiblich. Über ein Jahr ist es nun her, dass das Hochwasser tausende Einsatzkräfte wochenlang in Atem hielt.

Als Würdigung der Leistung von tausenden Helfern und Helferinnen bei der Flutkatastrophe im Frühsommer 2013 hatten der Bundesminister des Innern und der Bundesminister der Verteidigung gemeinsam die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" gestiftet. Wörtlich heißt es in der Verleihungsurkunde: "Als Dank und Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren anlässlich der Flutkatastrophe Ende Mai/Anfang Juni 2013 stiftet der Bundesminister des Inneren den ehrenamtlichen Einsatzkräften des Technischen Hilfswerkes die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013".

Am 10. Oktober 2014 freuten sich auch acht Helfer und eine Helferin aus dem THW Bottrop über die gestiftete Auszeichnung.
Sechs Helfer und eine Helferin erhielten zusätzlich noch die Fluthilfemedaille des Landes Brandenburg, da diese noch an einer weiteren Einsatzstelle eingesetzt wurden.

Im Rahmen der Übergabe bedankte sich auch der Bürgermeister Klaus  Strehl persönlich für den Einsatz der ehrenamtlichen Helfern und der Helferin. Der besondere Dank gilt an diesem Abend aber nicht nur den Einsatzkräften, sondern auch den Familien, Arbeitgebern, Freunden und Kollegen die durch ihre Unterstützung einen solchen ehrenamtlichen Einsatz erst möglich machen.