Bewegen von schweren und sperrigen Trümmern

Wenn schwere und sperrige Trümmer bewegt werden müssen, um beispielsweise verschüttete Personen besser erreichen zu können, muss spezielles Gerät zum Einsatz gebracht werden. So wurde der gestrige Ausbildungsdienst der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung dazu genutzt, um den Umgang mit dem Zugerät, dem Büffelheber sowie den Transportrollen zu üben. Der fiktive Einsatzauftrag, eine ca. zwei Tonnen Schwere Betonröhre mehrere Meter zu bewegen, erfüllten die Helferinnen und Helfer mit bravur. Des weiteren sorgen die Maschinisten des Lichtmast (LiMa) für eine gute Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Der Ausbildungsdienst fand unter 2G+ Regelung statt.