Das THW Bottrop wünscht einen guten Rutsch ins Jahr 2022

Rückblick auf das Jahr 2021

Das turbulente Jahr 2021 neigt sich dem Ende. Am letzten Tag des Jahres möchten wir noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren lassen und uns an besondere Momente des Jahres erinnern.

Dieses Jahr konnten wir auf Instagram 85 Beiträge hochladen und über 13000 Likes sammeln.

Dafür möchten wir euch danken, denn ohne eure Unterstützung hätten wir diese enormen Zahlen nicht erreichen können.

Dabei konnten wir von vielen verschiedenen Dingen berichten.

Angefangen hat das Jahr mit dem neuen PKW-OV der auf Instagram und Facebook viel Aufmerksamkeit erregen konnte. Das Frühjahr bescherte uns nicht nur Einsätze aufgrund des Schnees, sondern auch einen neuen Ortsbeauftragten, der im Februar sein Amt antrat.

Der Sommer war wie bei vielen Ortsverbänden geprägt von dem Einsatz rund ums Unwetter Bernd. So waren unsere Helferinnen und Helfer unter anderem im Kreis Euskirchen und am Nürburgring im Einsatz, teils über einen Zeitraum von mehreren Wochen.

Weitere Einsätze ereigneten sich in näherer Umgebung, so musste ein ausgefallenes Abwasserpumpwerk umgeleitet werden und es wurde nach einer vermissten Person gesucht.

Der Technische Zug konnte sich über zahlreiche Neuzugänge, wie einen MzGW, einen

MLW IV und einen MTW-TZ freuen, musste aber auch Abschied von der Fachgruppe Räumen nehmen.

Das Highlight für alle Helferinnen und Helfer war zweifelsohne das Helferfest, das unter strengen Auflagen stattfinden konnte. Als Ehrengast war der Landesbeauftragte Dr. Ingo Schliwienski geladen, der unter andrem eine besondere Ehrung für 60 Jahre Engagement im THW an einen Helfer verleihen konnte.

Leider hat die Corona-Pandemie den letzten Teil des Jahres beherrscht, sodass nur wenige Ausbildungsdienste stattfinden konnten.

Nichtsdestotrotz blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir gemeinsam viel erreichen konnten. In diesem Sinne wünschen wir alles Helferinnen und Helfern, Ihren Familien und Freunden sowie allen anderen Menschen einen Guten Rutsch ins neue Jahr, sowie Erfolg und Gesundheit im Jahr 2022.

Euer Ortsverband Bottrop