05.11.2021

Die Bergungsgruppen arbeiten zusammen

Das Retten und Bergen von verschütteten Personen aus eingestürzten Gebäuden ist eine der Kernaufgaben der Bergungsgruppen. Deshalb übten unsere Bergungsgruppe und Fachgruppe Schwere Bergung an ihrem vergangenen Ausbildungsdienst genau dies. Bei dem Übungsszenario musste eine bewusstlose Person, dargestellt von einer 80 Kilogramm schweren Übungspuppe, aus einem eingestürzten Bereich befreit werden. Dies erforderte zuerst das Ausleuchten der Einsatzstelle, da die Dunkelheit bereits angebrochen war. Danach mussten sich die Helferinnen und Helfer den Weg durch verschiedenste Materialien erarbeiten, um schließlich die Person befreien zu können. Der Zugtrupp unterstütze die Einsatzübung, indem er die Koordination und Führung übernahm.

Alle Teilnehmer waren entweder getestet, geimpft oder genesen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: