"Die Faszination Helfen liegt bei uns in der Familie"

Die Bundesanstalt Technische Hilfswerk (THW) ist eine Behörde mit einem einmaligen Aufbau. Rund 80 000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich bundesweit in den 668 Ortverbänden.

Nur ein Prozent der Mitarbeiter arbeitet hauptberuflich beim THW und stellt die notwendige Verwaltung, Beschaffung und einen Teil der Materialinstandhaltung sowie den Lehrbetrieb in der THW Bundesschule sicher. Zu den drei Aufgabenfeldern des  THW gehört der Bevölkerungsschutz und die Hilfeleistung in der örtlichen Gefahrenabwehr sowie die Hilfeleistung im Ausland – sei es bei humanitären Hilfsprojekten oder nach Naturkatastrophen.

Auch Familie Denecke fühlt sich dem THW seit Jahren durch Ihr ehrenamtliches Engagement verbunden.  Den Anfang machte der heute 19 jährige Frederic, der vor sechs Jahren der THW-Jugend beigetreten ist. Die THW-Jugend ist die Jugendorganisation des THW, sie soll zukünftigen Helferinnen und Helfern auf spielerische Weise mit der Technik und den Aufgaben der Bundesanstalt vertraut machen.
Durch die Begeisterung des Bruders wurde auch die 21 jährige Schwester Jacqueline und der Vater Klaus auf das THW aufmerksam. Beide absolvierten gemeinsam die Grundausbildung, diese vermittelt allen neuen Helferinnen und Helfern die notwendigen Grundkenntnisse für die Mitwirkung im THW.
Als letzte ist Mutter Anja dem THW beigetreten. Nach Ihrer ebenfalls erfolgreichen Grundausbildung ist Sie nun als Helferin im Zugtrupp eingesetzt. Der Zugtrupp unterstützt den Zugführer bei der Bewältigung der Einsatzsituation. Dazu werden Informationen gesammelt, Lagekarte erstellt und Berichte geschrieben. Zudem werden in dieser Führungsunterstützungseinheit auch die Versorgung und der Nachschub organisiert.
Der hauptberufliche Elektrotechnik-Meister Klaus bringt sein berufliches Fachwissen in der Beleuchtungsgruppe des THW Bottrop ein. Die Stromaggregate und elektrischen Beleuchtungsmittel dieser Fachgruppe können sowohl im begrenzen Umfang Notstrom bereitstellen, wie auch Einsatz-und ArbeitssteIlen ausleuchten. Dabei ist es egal, ob es sich um eine einzelne PKW Unfallstelle, eine größere Kontrollstelle der Polizei oder einen langen Deichabschnitt bei einem Hochwassereinsatz   handelt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind im THW OV Bottrop immer herzlich willkommen. Am besten schauen Sie doch einmal bei einem unserer Verwaltungsdienste oder Übungsdienste vorbei. Hier können wir uns in einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen und Ihre Fragen bezüglich unserer Aufgaben und Tätigkeiten beantworten.

Kontakt