Drei neue Helfer für das THW Bottrop

Am heutigen Samstag, den 24.03.2012, haben 27 Helferanwärter aus dem Geschäftsführerbereich Gelsenkirchen, darunter drei Helfer aus dem Ortsverband Bottrop, die Abschlussprüfung der Grundausbildung des THW abgelegt.

Tim Jagodzinski und Stefan Widawski beim Aufbau des Schere-Spreitzer-Satzes

Am Anfang stand die theoretische Prüfung. In Form eines Multiple-Choice Tests wurde in 40 Fragen das erlernte Wissen überprüft.

Im Anschluss wurde das praktische Können an verschiedenen Stationen abgefragt. Unter anderem galt es eine Beleuchtung samt Stromversorgung korrekt und sicher herzustellen. Außerdem wurden an weiteren Stationen die praktischen Fähigkeiten rund um Kettensägen, Pumpen, Rettung und Bergung, sowie das Bewegen von Lasten begutachtet.

Sehr stolz war der Ausbildungsbeauftragte Stefan Storb auf seine drei Helfer, die mit einem Prüfungsergebnis von zwei Mal 99 Prozent und einem Mal 100 Prozent eine herausragende Leistung während der Prüfung gezeigt haben.

Der Ortsbeauftragte Roman Retschke sagte: "Ich bin sehr erfreut, den Bottroper Bürgerinnen  und Bürgern mitteilen zu können, dass das Team rund um den Bevölkerungsschutz durch die neuen Helfer Tim Jagodzinski, Lars Tietz und Stefan Widawski vergrößert wurde."

Die drei neuen Helfer haben im Rahmen der individuellen fachlichen Weiterqualifizierung, nun u.a. die Möglichkeit LKW-Führerscheine und IHK-zertifizierte Abschlüsse zu erlangen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: