Einsatz Chemiepark Marl

Am 31.03.2012 ereignete sich gegen 13.45 Uhr eine schwere Explosion im Chemiepark Marl. In einer Chemischen Anlage ist es zu einer schweren Verpuffung gekommen.

Über die Kreisleitstelle der Feuerwehr wurden die Ortsverbände Recklinghausen, Gladbeck/Dorsten, Bottrop und Herten mit ihrer Fachgruppe Beleuchtung zur Unterstützung des Ortsverbandes Marl, welcher bereits im Einsatz war, angefordert. Ein Einsatzabschnitt „THW“ wurde durch den Ortsverband Marl an der Gefahrenstelle eingerichtet. Die grossflächige Unglücksstelle wurde durch die Fachgruppen Beleuchtung ausgeleuchtet. Im Einsatz befanden sich bis zu 58 Helfern.

Der Beleuchtungseinsatz wurde am 01.04.2012 um 08.30 Uhr vorläufig beendet.

Im Zuge der Gefahrenabwehr funktionierte die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren und des THW wie gewohnt gut.