14.07.2021

Einsatz für die Fachgruppe WP in Bottrop Kirchellen

07/2021

Zum ersten unwetterbedingten Einsatz wurde der Ortsverband am Mittwochmittag alarmiert.

Die Aufgabe bestand daraus, einen durch Bauarbeiten aufgestauten Bachlauf, der durch die massiven Regenmassen zu einem See geworden war, umzuleiten, um die angrenzenden Gebäude vor Schäden durch das Wasser zu schützen. Unterstützt wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr.WP) durch den THW Ortsverband Gladbeck-Dortsen der ebenfalls mit seiner FGr.WP vorort war. Zwischenzeitlich wurde mit einer Fördermenge von bis zu 25.000L/min gepumpt, dieses führte dank vereinter Kräfte zum entsprechenden Erfolg, nämlich der dauerhaften Senkung des Pegels und des Verhinderns von Gebäudeschäden.

Der Einsatz konnte für beide Ortsverbände am frühen Donnerstagmorgen beendet werden.

An dieser Stelle möchten wir uns beim THW Ortsverband Gladbeck/Dorsten für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Außerdem bei der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop Boy, die uns im Einsatz mit schmackhaften Speisen verpflegt hat. Des Weiteren danken wir den Anwohnern, die uns freundlich aufgenommen haben und uns mit Kuchen und Kaffee unterstützt haben.