Einsatzübung der Bergungsgruppe

Mehrere verletzte Personen, die in einer Lagerhalle vermisst wurden, konnten beim Ausbildungsdienst des Zugtrupps und der Bergungsgruppe erfolgreich lokalisiert und gerettet werden.

Dazu wurden zunächst die Rettungsmethoden wiederholt, damit diese im Einsatzfall sitzen. Anschließend wurde bei der Übung in unserer Fahrzeughalle das Einsatzszenario durchgespielt. So musste zunächst eine Erkundung durchgeführt werden, daraufhin drangen die Helferinnen und Helfer in das Gebäude ein und suchten die vermissten Personen. Als diese Gefunden waren, konnten sie Erstversorgt und anschließend aus dem Gefahrenbereich entfernt werden.

Der Zugtrupp kümmerte sich währenddessen um die Koordination der Einsatzstelle.