Gemeinsame Übung von THW, DLRG und Feuerwehr

Am Wochenende vom 14. bis zum 16.10. übten Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Bottrop gemeinsam mit den Kollegen aus dem Ortsverband Gladbeck-Dorsten, der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop Eigen und einem Team der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) auf dem THW Übungsgelände in Wesel.

Die Übung begann am Freitagabend mit der gemeinsamen Anfahrt aus Bottrop. Auf dem THW Gelände an der Stenkhoffstraße formierte sich die Kolonne aus 9 Fahrzeugen und fuhr als geschlossener Verband in Richtung Wesel. Beim Eintreffen auf dem Übungsgelände wurden die Kräfte vom Führungstrupp des THW Bottrop empfangen und in die Schadenslage eingewiesen. Mitglieder der Jugendgruppe des THW Bottrop simulierten die betroffenen Personen auf dem Übungsgelände und mussten von den THW Kräften gefunden und gerettet werden. Hierzu wurden die Trümmerhäuser zunächst ausgeleuchtet und anschließend sorgfältig durchsucht. Die DLRG stellte dabei die Versorgung der „Verletzten“ sicher. Am Samstagmorgen traf zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Eigen in Wesel ein um sich an der Übung zu beteiligen. Gemeinsam ging es wieder darum die betroffenen Personen in der weitläufigen Anlage zu finden und fachgerecht aus den Trümmern zu retten. Die DLRG Sanitäter waren immer hinter den Bergungskräften, um sich direkt nach der Rettung um die „verletzten“ Personen kümmern zu können. Auch die Kameradschaftspflege kam an diesen drei Tagen nicht zu kurz. Das Übungsgelände selbst wird vom THW unterhalten um Kräften aus NRW und der Umgebung möglichst realistische Übungsszenarien zu bieten. Neben Häusern mit verschiedenen Schadenselementen, Kriechgängen und versperrten Treppenhäusern stehen dort auch umgestürzte Busse und Waggons den übenden Kräften zu Verfügung. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: