25.10.2014

Kraftfahrerausbildung

Am Samstag den 25.10 fand in der Unterkunft des THW die Ausbildung der Kraftfahrer für die Lkw s des Technischen Hilfswerk statt.

Die Teilnehmer fanden sich um kurz vor 9 Uhr in der Unterkunft ein. Im Anschluss an die Begrüßung wurden die Kraftfahrer zuerst in einer Theorieeinheit in die besonderen Funktionen und Ausstattungen der verschiedenen LKWS unterwiesen. Da das THW LKWS unterhält welche zum teil schon 28 Jahre alt sind, aber immer noch voll funktionsfähig  sind, ist es wichtig die Kraftfahrer auf die verschiedenen Eigenarten zu schulen. Der Kraftfahrer muss das Fahren und das Bedienen  der LKWS unter widrigen  Wetterbedingungen und unter dem Druck einer Einsatzfahrt jederzeit beherschen.
Nach der Theorie und dem Mittagessen  ging es frisch gestärkt an die Fahrzeuge. Hier wurden unter anderem das bedienen der Seilwinde an dem Gerätekraftwagen 1 der ersten Bergungsgruppe geübt. Diese bietet zum Beispiel die Möglichkeit sowohl nach vorne als auch nach hinten zu arbeiten.
Ebenso wurde an dem Kipper des Ortsverbandes Haltern am See die Funktion des Kippers geschult. Ebenso wurde an einem weiteren LKW die Bedienung der hydraulischen Ladebordwand erlernt.
Nach erfolgter Ausbildung erhielten die Teilnehmer gegen 15.30 ihr Urkunde und Ihre neue Fahrgenehmigung und sind somit Kraftfahrer im Technischen Hilfswerk.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern sowie den Dozenten und der Geschäftsstelle für die Unterstützung und die kameradschaftliche Mitarbeit bei der Ausbildungsmaßnahme