Langzeitausbildung in Wesel 2019

Am vergangenen Wochenende, war der ganze Technische Zug des Ortsverband Bottrop, bei einer dreitägigen Übung, auf einem Typ A Gelände in Wesel zugange.

Für jede unserer Bergungsgruppen und Facheinheiten gab es Einsatzszenarien, die es unter Realbedingungen zu absolvieren galt.

So wurde der Fachgruppe Räumen beispielsweise aufgetragen, Flächen von Trümmern zu befreien.

...

Der Fachgruppe Beleuchtung, eine Beleuchtungsstrecke aufzubauen um das Gelände auszuleuchten.

Den Bergungsgruppen, Personen aus dem Gebäude zu retten/bergen und durch Mauerdurchbrüche zu diesen zu gelangen.

Alle Aufgaben haben unsere Helfer exzellent gemeistert.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Regionalstelle Wesel für die gute Kooperation und Bereitstellung des Geländes.

Wir bedanken uns auch an den OV Essen, der unser Einladung gefolgt ist und uns mit sieben Helfern der Fachgruppe Räumen und einem Bagger unterstützt hat.
Sowie beim Ortsverband Haltern am See für die Unterstützung mit einem Tieflader-Kipper-Gespann aufgrund eines Mangels in unserem Fuhrpark.

Ebenfalls vielen Dank an die Organisatoren für die Vorbereitungen und an die Helfer für das zahlreiche Erscheinen.