17.03.2021

Mein Job als BFDler beim THW

Eintrag Nr.1 - Los geht’s!

Die ersten beiden Wochen meines Lebens als Bundesfreiwilligendienstleistender im THW sind nun vergangen.

Im Folgenden möchte ich Euch meine bisherigen Eindrücke, Erfahrungen und Tätigkeiten der ersten Tage schildern.

Kurz vorab zu meiner Person: Ich bin Julius, 18 Jahre alt, komme aus Essen und habe im vergangenen Jahr mein Abitur abgeschlossen. Letzten August habe ich im THW Ortsverband (OV) Bottrop mit meiner Grundausbildung begonnen und diese mit dem Bestehen der Prüfung Ende Januar erfolgreich beendet. Seit dem 01. März 2021 bin ich nun BFDler in der Regionalstelle Gelsenkirchen mit dem Einsatzort OV Bottrop.

Wie ich mich dazu entschlossen habe ein BFD beim THW zu machen? Nun, ich habe durch das Ehrenamt schnell Freude am THW gewonnen und mir die Frage gestellt, was mir im späteren Berufsleben von Nutzen sein könnte und wie ich die Zeit bis zum Beginn meiner Ausbildung mit interessanten, abwechslungsreichen Monaten füllen kann.

Der Einstieg in meine erste Arbeitswoche war ein Tag mit einem Willkommensgespräch und ein kleines Kennenlernen von Regionalstelle und Mitarbeiter*innen, hier wurden letzte Formalitäten geklärt und kurz die weitere Wochenplanung besprochen.

Die Hauptaufgabe der ersten beiden Wochen bestand für mich darin unserem Schirrmeister beim Umbau des Magazins zu helfen. So habe ich mehrere Regale abgebaut, Schränke verrückt und das Material durchgeschaut und sortiert. Kleinere Aufgaben und Probleme gehörten auch immer wieder zu dem, was ich im Laufe der Wochen erledigt habe. Des Weiteren habe ich den Schirrmeister dahingehend unterstützt, dass ich neues Material für die Fachgruppen N und WP markiert habe und für die Verladung vorbereitet habe.

Am Samstag (06.03.2021) war ich unterstützend in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) tätig, wo ich mithalf ein Verladekonzept für unseren neuen MLW IV zu erstellen und dieses umzusetzen. Eine weitere interessante und abwechslungsreiche Aufgabe war die Bücherübergabe am letzten Freitag, bei welcher ich Bücher rund um das Thema THW an die lebendige Bibliothek hier in Bottrop übergeben habe.

Zu kommenden Aufgabenfeldern gehören unter anderem die Mithilfe bei Planung und Durchführung von Ausbildungen und Übungen, das Mitlaufen in den verschiedenen (Fach-)Gruppen und die Unterstützung des OV-Stabs und der Einheiten bei kleineren Aufgaben. In den kommenden Wochen werden auch weitere größere Aufgaben auf mich zukommen.

Zusammenfassend kann ich rückblickend auf die ersten Wochen nur sagen, dass mir die Mischung aus handwerklichen Tätigkeiten und Verwaltungsaufgaben sehr gut gefällt, während derer ich Neues gelernt und mir vieles angeeignet habe.

Ich freue mich auf die kommende Zeit und werde euch mit kurzen oder auch mal etwas ausführlicheren Zwischenberichten auf dem Laufenden halten. Bis bald!