Stabsübung von Einsatzleitung und Krisenstab Bottrop

An der Übung vom 27.09.16 bis 29.09.16 der Feuerwehr Einsatzleitung und des zivilen Krisenstabes der Stadtverwaltung haben mit Martin Mendler und Stephan Musiol auch zwei THW Fachleute teilgenommen.

Martin Mendler sorgte in der Übungsleitung für die Entstehung der Katastrophe und spielte die Meldungen oder Schadenslagen ein. Stephan Musiol hingegen saß als Fachberater in der Feuerwehreinsatzleitung. Die Aufgabe besteht dabei aus einer Analyse der Lage und dem anlassbezogenem anbieten von THW Spezialkräften zur Aufgabenerledigung. Die Übung selbst fand an der AKNZ - der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz - in Ahrweiler statt, welche über spezielle Stabs-Übungsräume und Räume für die Übungsleitung verfügt. Die Übung begann mit einem Gefahrgutunfall, welcher noch keinen Einsatzstab erforderte, und weitete sich übereinen Deichbruch an der Emscher bis zu einer Evakuierung des süd-östlichen Bottrop aus. Die Übung endete noch in der laufenden Lage, da die Aufgaben bewusst schon an die Grenzen der Realität ausgeweitet wurden und der Übungszweck in der Festigung der Stabsarbeit und auch der übergreifenden Arbeit der beiden Stäbe lag. Aus Sicht des THW liegt hier bereits eine gute Einbindung vor. Die Vorschläge zur Einbindung von THW Kräften wurden berücksichtigt und auch bei der Stabsinternen Kommunikation hat den Fachberater immer eingebunden. Für Martin Mendler in der Übungsleitung dauerte die Übung aufgrund der Vor- und Nachbereitung nicht nur zwei Tage länger, zur Vorbereitung war er bereits ein halbes Jahr zuvor für eine Woche in Ahrweiler und hatte auch zwischendurch einige Vorbereitungsbesprechungen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: