Sturm Tief Ela

Nach dem schönen und warmen Pfingstwochenende sorgte das Sturmtief „Ela“ am späten Abend des Pfingstmontags für ordentlich Chaos und viel Arbeit für das THW und der Feurwehr Bottrop.

Quelle OV Bottrop

Nach Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h lagen etliche Bäume auf den Straßen oder sind sogar in Häuser oder auf Zugschienen gefallen und mussten dringend beseitigt werden. Besonders stark in Bottrop getroffen wurde der Stadtteil Welheim. Bei den Nachbarstädten sah es ähnlich oder noch schlimmer aus wie z.B. in Düsseldorf oder Essen. Viele Städte, wie zum Teil auch Bottrop hatten ebenfalls mit Wassermengen auf den Straße zu kämpfen. Dank unserer vielen Helferinnen und Helfern, unserem Radlader und vor allem der Kettensäge war all dies für uns kein Problem. Viele Tage und Stunden haben wir mit den Nachwirkungen und der vielen Arbeit an verschieden Einsatzstellen zu kämpfen gehabt und dabei mal wieder ganz klar gezeigt: Was wäre die Welt ohne ehrenamtliche Helfer/innen wie UNS. Hiermit danken wir noch einmal allen Helferinnen und Helfern und der Feuerwehr Bottrop die im Einsatz waren und alles gegeben haben.