THW Bottrop unterstützt die Feuerwehr bei beschädigter Gasleitung

In der Nacht vom 21. auf den 22.07.2015 kam es in Bottrop zu einer ungewöhnlichen Häufung von Einsätzen für die Feuerwehr.

Neben einer brennenden Werkstatt und einer  Brandmeldeanlage in einem Freizeitpark war fast zeitgleich ein Leck in einer Gasleitung aufgetreten.
Das austretende Kokerei-Gas führte neben den anderen Einsatzstellen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Bottrop. Das THW Bottrop wurde alarmiert, da zunächst die Entwicklung des Gasaustritts und die Gefährlichkeit eingestuft werden mussten. Nach Abdichtung der Pipeline und Schadstoffmessungen konnte die Feuerwehr aber Entwarnung geben. Das THW unterstütze danach noch den Rückbau der Einsatzstelle und die Rückführung von Feuerwehrmaterial zur Hauptfeuerwache.